Sonntag, 18. November 2012

Zahlenspiele bei ORF und Spiegel

Derzeit bewegen die Demos gegen Homo-Ehe und -Adoption die Franzosen. Man kann zu diesem Thema stehen, wie man will. Es kommt aber schon darauf an, wie man etwas berichtet. So las ich heute morgen beeindruckt auf ORF Online, "zehntausende" hätten frankreichweit gegen die Homo-Ehe demonstriert und in Paris "mehrere Tausend".

http://t.co/CygyJkyE

Beeindruckende Zahlen, so viele Menschen kommen bei uns selten auf die Straße. Dann wechselte ich zu Spiegel Online, und da waren es frankreichweit "mehr als 100.000", in Paris alleine "70.000"...

http://t.co/B1d3e8KF

Nun ist die ORF-Version irgendwie zu verteidigen, denn mehr als 100.000 sind ja gewissermaßen auch "zehntausende" und 70.000 sind sicher "mehrere Tausend."

Oder?

1 Kommentar:

  1. Wo stehen Journalisten in der Ansehenstabelle?
    Leider in der Rangfolge beim Gschwerl.

    AntwortenLöschen